Page 14 - HTX Kompendium
P. 14

2.  Immunsuppressive Therapie

      CAVE: Zielspiegel der Immunsuppressiva sind abhängig von der
       verwendeten Bestimmungsmethode!

      Induktionstherapie

      Anti-Thymozyten-Immunglobulin (ATG)
                 ®
      Thymoglobuline  (Fa. Genzyme)
      1,5 – 2 mg/ kg KG intravenös über 4 – 8 h� Start ca� 2 h nach Ankunft auf ICU
      sofern keine Blutungsneigung auftritt, Therapiedauer 3 – 10 Tage�
      Die Gesamtdosis sollte zwischen 4,5 – 7,5 mg / kg KG liegen�
      Weitere Dosierung wird nach Thrombozytenzahl errechnet�
      • > 100000: 1,5 – 2 mg/ kg KG
      • > 50000:  1 – 1,5 mg/ kg KG
      • > 30000:  1 mg/ kg KG + Thrombokonzentrat oder Pausierung
      • < 30000:  Pause + Thrombokonzentrat
      Nebenwirkungen: Thrombopenie, Leukopenie, Infusionsreaktionen
      (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Tachykardie, Anaphylaxie)
      Erstgabe mit Kortison, Antihistaminika, Metamizole (z�B� Novalgin) koppeln�
               ®
      ATG-Fresenius  (Fa. Neovii):
      2 – 5 mg/ kg KG intravenös über 4 h� Therapiedauer 5 – 10 Tage�
      Alternative
      Basiliximab (Simulect , Fa. Novartis):
                    ®
      2 x 20 mg innerhalb von 5 Tagen post HTX (z�B� Dosis 1: Tag 0, Dosis 2: Tag 5)
                      ®
      Alemtuzumab (Campath , Fa Sanofi):
      30 mg intravenös während HTX, vor Reperfusion�





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