Page 16 - HTX Kompendium
P. 16

Ciclosporin A (CyA, CSA, Cyclo);
              ®
                       ®
      Sandimmun , Vanquoral , Neoimmun ®
      Start bei ausreichender Nierenfunktion (Crea: < 1,5mg/dl)
      Start intravenös (intubierter Patient, fehlende Peristaltik) mit
      50 – 60mg/24h im Dauerperfusor�
      Start oral: 3 – 6mg/kg KG / Tag in 2 Dosen�
      bei der Umstellung von intravenös auf per os: Dosis verdreifachen!
      Spiegelmessungen: im 1� Monat: 2 – 3 mal pro Woche, danach 1 mal
      pro Monat, bis Ende 1� Jahr, danach alle 2 – 6 Monate

      Ciclosporin-Zielspiegel (nach Nierenfunktion):
      •  1� Monat:   200 – 250 ng/ ml
      • 2� – 3� Monat:  175 – 200 ng/ ml
      • 4� – 6� Monat:  150 – 200 ng/ ml
      • 7� – 12� Monat:  100 – 150 ng/ ml
      • > 12� Monat:   50 – 100 ng/ ml

      Purinsyntheseinhibitoren

                                                ®
                                        ®
      Mycophenolate-Mofetil (MMF, MPA); Cell-Cept , Myfenax ,
                            ®
      Mycophenolat Mofetil ‘Sandoz’ , Mycophenolat Mofetil ‘Accord’ ®
      Start direkt nach Transplantation
      Dosis 2 x 500 mg intravenös während Induktion, 2 x 1 g intravenös bei
        Patienten ohne Induktion, nach Induktion: Steigerung auf 2 x 1 g
      bei Umstellung von intravenös auf per os: Dosis wird 1:1 weitergegeben!
      Steigerung nach Toleranz (vor allem gastrointestinale Nebenwirkungen)
      und Leukozytenzahl (Reduktion bei Leukozytenzahl < 4000)�
      falls MPA-Spiegelbestimmung: angestrebter Zielspiegel: ≥ 2,5 – 4 mg/ dl
      bei Nebenwirkungen: Reduktion auf 3 x 500 oder 2 x 500 mg
      (eventuell auf 4 x 500 mg umstellen)


      14                                     Austrotransplant
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21