Page 16 - HTX Kompendium
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Ciclosporin A (CyA, CSA, Cyclo);
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Sandimmun , Vanquoral , Neoimmun ®
Start bei ausreichender Nierenfunktion (Crea: < 1,5mg/dl)
Start intravenös (intubierter Patient, fehlende Peristaltik) mit
50 – 60mg/24h im Dauerperfusor�
Start oral: 3 – 6mg/kg KG / Tag in 2 Dosen�
bei der Umstellung von intravenös auf per os: Dosis verdreifachen!
Spiegelmessungen: im 1� Monat: 2 – 3 mal pro Woche, danach 1 mal
pro Monat, bis Ende 1� Jahr, danach alle 2 – 6 Monate
Ciclosporin-Zielspiegel (nach Nierenfunktion):
• 1� Monat: 200 – 250 ng/ ml
• 2� – 3� Monat: 175 – 200 ng/ ml
• 4� – 6� Monat: 150 – 200 ng/ ml
• 7� – 12� Monat: 100 – 150 ng/ ml
• > 12� Monat: 50 – 100 ng/ ml
Purinsyntheseinhibitoren
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Mycophenolate-Mofetil (MMF, MPA); Cell-Cept , Myfenax ,
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Mycophenolat Mofetil ‘Sandoz’ , Mycophenolat Mofetil ‘Accord’ ®
Start direkt nach Transplantation
Dosis 2 x 500 mg intravenös während Induktion, 2 x 1 g intravenös bei
Patienten ohne Induktion, nach Induktion: Steigerung auf 2 x 1 g
bei Umstellung von intravenös auf per os: Dosis wird 1:1 weitergegeben!
Steigerung nach Toleranz (vor allem gastrointestinale Nebenwirkungen)
und Leukozytenzahl (Reduktion bei Leukozytenzahl < 4000)�
falls MPA-Spiegelbestimmung: angestrebter Zielspiegel: ≥ 2,5 – 4 mg/ dl
bei Nebenwirkungen: Reduktion auf 3 x 500 oder 2 x 500 mg
(eventuell auf 4 x 500 mg umstellen)
14 Austrotransplant