Page 15 - HTX Kompendium
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Calcineurininhibitoren (CNI)
Calcineurininhibitortherapien werden zumeist nach Beendigung der
Induktionstherapie gestartet�
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Tacrolimus (TAC, FK506, FK); Prograf , Adport , Tacni ®
Start bei ausreichender Nierenfunktion (Crea: < 1,5 mg/ dl)
Start intravenös (intubierter Patient, fehlende Peristaltik) mit
0,01 – 0,02 mg/ kg KG / Tag im Dauerperfusor�
Start oral: 0,075 mg/ kg KG / Tag in 2 Dosen
(Morgendosis höher als Abenddosis)
bei der Umstellung von intravenös auf per os: Dosis verfünffachen!
Spiegelmessungen 1� Monat: 2 – 3 mal pro Woche, danach 1 mal pro Monat
bis Ende 1� Jahr, Danach alle 2 – 6 Monate
Tacrolimus-Zielspiegel (nach Nierenfunktion):
• 1� Monat: 12 – 15 ng/ ml
• 2� – 3� Monat: 10 – 15 ng/ ml
• 4� – 6� Monat: 10 – 15 ng/ ml
• 7� – 12� Monat: 5 – 10 ng/ ml
• > 12� Monat: 5 – 10 ng/ ml
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Tacrolimus retard (TAC, FK506, FK); Advagraf , Envarsus ®
Zumeist Konvertierung nach primärer Einstellung mit konventionellem
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Tacrolimus� Umstellung der Tagesdosis 1:1 bei Advagraf und 1:0,75 bei
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Envarsus �
Blut spiegelbestimmung nach 1 Woche, Zielspiegel wie bei Tacrolimus�
Immunsuppressive Therapie 13