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Calcineurininhibitoren (CNI)
       Calcineurininhibitortherapien werden zumeist nach Beendigung der
         Induktionstherapie gestartet�
                                 ®
                                        ®
       Tacrolimus (TAC, FK506, FK); Prograf , Adport , Tacni ®
       Start bei ausreichender Nierenfunktion (Crea: < 1,5 mg/ dl)
       Start intravenös (intubierter Patient, fehlende Peristaltik) mit
       0,01 – 0,02 mg/ kg KG / Tag im Dauerperfusor�
       Start oral: 0,075 mg/ kg KG / Tag in 2 Dosen
       (Morgendosis höher als Abenddosis)
       bei der Umstellung von intravenös auf per os: Dosis verfünffachen!
       Spiegelmessungen 1� Monat: 2 – 3 mal pro Woche, danach 1 mal pro Monat
       bis Ende 1� Jahr, Danach alle 2 – 6 Monate
       Tacrolimus-Zielspiegel (nach Nierenfunktion):
       •  1� Monat:   12 – 15 ng/ ml
       •  2� – 3� Monat:  10 – 15 ng/ ml
       •  4� – 6� Monat:  10 – 15 ng/ ml
       •  7� – 12� Monat:  5 – 10 ng/ ml
       •  > 12� Monat:   5 – 10 ng/ ml
                                       ®
       Tacrolimus retard (TAC, FK506, FK); Advagraf , Envarsus ®
       Zumeist Konvertierung nach primärer Einstellung mit konventionellem
                                          ®
       Tacrolimus� Umstellung der Tagesdosis 1:1 bei Advagraf  und 1:0,75 bei
            ®
       Envarsus �
       Blut spiegelbestimmung nach 1 Woche, Zielspiegel wie bei Tacrolimus�









       Immunsuppressive Therapie                       13
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