Page 9 - HTX Kompendium
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ISHLT Graftsklerose (CAV – cardiac allograft vasculopathy)
Nomenklatur
ISHLT CAV0 (nicht signifikant):
keine erkennbaren angiographischen Läsionen
ISHLT CAV1 (mild):
Angiograpisch linker Hauptstamm (LM) < 50 %, proximaler Anteile der
großen epikardialen Gefäße < 70 % oder größerer Seitenast < 70 % ohne
Graftdysfunktion
ISHLT CAV2 (moderat):
angiographisch LM ≥ 50 %, eine proximale Gefäßstenose ≥ 70 %
oder isolierte Seitenaststenose ≥ 70 % ohne Graftdysfunktion
ISHLT CAV3 (schwer):
angiographisch LM ≥ 50 %, 2 oder mehr proximale Gefäß stenosen ≥
70 % oder isolierte Seitenaststenose ≥ 70 % in allen 3 Systemen oder
CAV1 oder CAV2 mit Graftdysfunktion (LV-EF ≤ 45 % oder restriktive
Füllungsstörung)
Abstoßung
Klassifikation der akuten zellulären Abstoßung
(revidierte Fassung, ISHLT 2005)
0 keine Abstoßung
1R milde Abstoßung: interstitielle +/- perivaskuläre Infiltrate mit bis zu
einem Fokus myozytärer Schädigung
2R mäßiggradige Abstoßung: 2 oder mehr Foci von Infiltraten mit
assoziierter myozytärer Schädigung
3R schwere Abstoßung: diffuse Infiltrate+multifokaler myozytäre
Schädigungen+/- Ödem, Hämorrhagie, Vaskulitis
Klassifikation der Antikörper-mediierten Abstoßung
AMR 0 keine Antikörper-mediierte Abstoßung
AMR 1 histologische und immunhistochemische Kriterien der AMR erfüllt
Patientenmanagement 7