Page 9 - HTX Kompendium
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ISHLT Graftsklerose (CAV – cardiac allograft vasculopathy)
       Nomenklatur
       ISHLT CAV0 (nicht signifikant):
         keine erkennbaren angiographischen  Läsionen
       ISHLT CAV1 (mild):
         Angiograpisch linker Hauptstamm (LM) < 50 %, proximaler  Anteile der
         großen epikardialen Gefäße < 70 % oder größerer Seitenast < 70 % ohne
         Graftdysfunktion
       ISHLT CAV2 (moderat):
         angiographisch LM ≥ 50 %, eine proximale Gefäßstenose ≥ 70 %
         oder isolierte Seitenaststenose ≥ 70 % ohne Graftdysfunktion
       ISHLT CAV3 (schwer):
         angiographisch LM ≥ 50 %, 2 oder mehr proximale Gefäß stenosen ≥
         70 % oder isolierte Seitenaststenose ≥ 70 % in allen 3 Systemen oder
         CAV1 oder CAV2 mit Graftdysfunktion (LV-EF ≤ 45 % oder restriktive
         Füllungsstörung)

       Abstoßung

       Klassifikation der akuten zellulären Abstoßung
       (revidierte Fassung, ISHLT 2005)
       0  keine Abstoßung
       1R  milde Abstoßung: interstitielle +/- perivaskuläre Infiltrate mit bis zu
         einem Fokus myozytärer Schädigung
       2R mäßiggradige Abstoßung: 2 oder mehr Foci von Infiltraten mit
           assoziierter myozytärer Schädigung
       3R  schwere Abstoßung: diffuse Infiltrate+multifokaler myozytäre
           Schädigungen+/- Ödem, Hämorrhagie, Vaskulitis

       Klassifikation der Antikörper-mediierten Abstoßung
       AMR 0 keine Antikörper-mediierte Abstoßung
       AMR 1 histologische und immunhistochemische Kriterien der AMR erfüllt

       Patientenmanagement                             7
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