Page 55 - HTX Kompendium
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Behandlungsschema bei Auftreten einer
       Hypertonie nach HTX

       Therapieziel: RR < 130/ 80 mmHg
       Diagnose: mindestens drei Blutdruckmessungen an zwei verschiedenen
        Tagen unter Ruhebedingungen nach 2 – 3 Minuten im Sitzen�
       •  allgemeines Therapieziel ist Eventreduktion (Akutes Koronarsyndrom
        durch Graftvaskulopathie - Insulte – Hypertensive Nephropathie)
       •  spezielles Therapieziel ist Protektion des Transplantats

       I.   Arterielle Hypertonie ohne Linksventrikelhypertrophie im
         Transplantat, Diabetes und renale Insuffizienz:
         Calciumantagonisten vom Dihydropyridin (=Nifedipin) -Typ
         •  Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes (Nachlastsenkung)
         •  günstige Wirkungen auf das Endothel im Sinne
           einer antiatherogenen Wirkung
         •  metabolische Syndrom wird nicht ungünstig beeinflusst
         •  Schäden an Transplantat (Linksherzhypertrophie,
           Koronarien), Gefäßen und Nieren werden gebessert
           z�B� Amlodipin, Felodipin, Lercanidipin
         Nebenwirkungen: Beinödeme, Gesichtsröte
           (Flush-Symptomatik), Kopfschmerzen
         CAVE: niedrige Startdosis, Spiegelerhöhung von Tacrolimus













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