Page 55 - HTX Kompendium
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Behandlungsschema bei Auftreten einer
Hypertonie nach HTX
Therapieziel: RR < 130/ 80 mmHg
Diagnose: mindestens drei Blutdruckmessungen an zwei verschiedenen
Tagen unter Ruhebedingungen nach 2 – 3 Minuten im Sitzen�
• allgemeines Therapieziel ist Eventreduktion (Akutes Koronarsyndrom
durch Graftvaskulopathie - Insulte – Hypertensive Nephropathie)
• spezielles Therapieziel ist Protektion des Transplantats
I. Arterielle Hypertonie ohne Linksventrikelhypertrophie im
Transplantat, Diabetes und renale Insuffizienz:
Calciumantagonisten vom Dihydropyridin (=Nifedipin) -Typ
• Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes (Nachlastsenkung)
• günstige Wirkungen auf das Endothel im Sinne
einer antiatherogenen Wirkung
• metabolische Syndrom wird nicht ungünstig beeinflusst
• Schäden an Transplantat (Linksherzhypertrophie,
Koronarien), Gefäßen und Nieren werden gebessert
z�B� Amlodipin, Felodipin, Lercanidipin
Nebenwirkungen: Beinödeme, Gesichtsröte
(Flush-Symptomatik), Kopfschmerzen
CAVE: niedrige Startdosis, Spiegelerhöhung von Tacrolimus
Arterielle Hypertonie 53

